Über uns

Dein Trainerteam 

Melanie Hirsch - Gründerin & Inhaberin 

Mein Name ist Melanie Hirsch und ich habe den schönsten Job der Welt! :-)

 

Ich habe mich schon als Kind für Sport begeistert und begann früh mit verschiedenen Sportarten wie Leichtathletik und klassichem Ballett. Bis heute ist Sport meine Leidenschaft, der ich fast jede freie Minute widme. 

 

Warum dieses Hobby also nicht zum Beruf machen? 

Von 2007 bis 2010 absolvierte ich mein Bachelorstudium zur Fitnessökonomin bei der Deutschen Hochschule für Prävention- und Gesundheitsmanagement in Köln und habe dual eine Ausbildung im Fitness-Studio gemacht. 

Von 2010 bis 2018 war ich bei Fitness First in Bonn als Groupfitness Koordinatorin und Personal Coach tätig.

Ich gründete moms in motion und leite seit dem selbstständig unterschiedliche Kursformate im prä- und postnatalen Fitnessbereich & unterstütze Menschen beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele im 1:1 Training. 

 

Darüber hinaus nehme ich fortlaufend an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil und bilde mich, mit Freude, regelmäßig rund um die Themen Sport, Gesundheit und Ernährung weiter.

Mein Anspruch: 

Ich möchte immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Forschungsergebnisse sein, um meinen Teilnehmern & Kunden nur das beste Training anbieten zu können. 

 

Meine Lizenzen & Qualifikationen:

  •  Bachelor of arts in Fitnessökonomie (Deutsche Hochschule für Präventions-und Gesundheitsmanagment)

- Pränatale Trainerin (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

- Postnatale Trainerin (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

- Pilates Lehrerin (AHAB)

- Beckenbodentrainerin (Leben bewegt)

- Gesundheitstrainerin (BSA)

- Trainerin für Cardiofitness (BSA)

- Trainerin für Sportrehabilitation (BSA)

- Ernährungstrainer B-Lizenz (BSA)

- deepWORK Instructor (IFHIAS) 

- TRX Suspension Trainer

- Blackroll Trainerin (Blackroll)

- Kursleiterin für Autogenes Training (AHAB)

- barre concept Trainerin (IFFA)

 

Des Weiteren habe ich erfolgreich an folgenden Fortbildungen/ Workshops teilgenommen:

 

- Fitness mit Baby & Buggy (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

- Fitness mit Babytrage (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

- Workshop Rectusdiastase (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

- Workshop Rectusdiastase (Leben Bewegt)

- Workshop Pilates Refomer (SAFS & BETA Bildungsakademie)

- Kinesiotaping 1 - Prä- und Postnatale Anwendung (Promedica Köln)

- barre concept - cardio (IFFA)

- Grundkurs Trageberatung (Trageschule Hamburg)

- Babys Fitness I - Handling & Bewegungsentwicklung für die ersten 3-5 Lebensmonate - Babygymnastik & Spiele für die Sinne (Promedica Köln) 

- Babys Fitness II - Bewegungsentwicklung, Selbstwahrnehmung, Übungs- und Spielvarianten für Säuglinge im Alter von 5-9 Monaten (Promedica Köln)

- Babys Fitness III - Übungs- und Spielvarianten für Säuglinge im Alter von 9-12 Monate (Promedica Köln)

- Baby- und Kleinkindturnen - Bewegungsförderung für Kinder im Alter von 1-3 Jahre (Promedica Köln)

Andrea Schenk - Yogatrainerin

Ich bin Andrea, zertifizierte Hatha, Yin & Prä-/Postnatal Yogalehrerin. Meine Grundausbildung Hatha habe ich über Yoga Vidya Gurukul, India, hälftig in Indien und in Deutschland beim deutschen Vertreter dem Yoga-Atelier Bonn absolviert. Meine Yin-Ausbildung habe ich bei Sylvia Stuck, yogaVeo gemacht.


In meinen sanften Klassen geht es voranging um die Entspannung und die Auszeit vom Alltag und sie sollen für jede/n zugänglich und zum Wohlfühlen sein. Der Yoga-Weg ist für mich aus Überzeugung zu meiner Lebensweise geworden und ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe die wohltuenden Vorzüge des Yoga durch meine Klassen weitergeben zu können.



Katharina Lang - Barre Workout Trainerin

Ich heiße Katharina Lang und ich liebe den Barre Sport!

Seit früher Kindheit hat mich Sport durch mein Leben begleitet: angefangen beim Kinder-Turnen, 

später im Tanz-Gymnastik Verein: Sportkurse haben mich während meines Studiums fit gehalten und später im Berufsleben geholfen abzuschalten und den Alltag vergessen lassen. Am Sport liebe ich es mich auszupowern, ins Schwitzen zu kommen und dabei alles zu geben! Am Ende wirst du mit einer „inneren“ und „äußeren Ausstrahlung“ im Sinne des Wortes belohnt : )


2019 entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Barre Workout Trainerin, absolvierte diese im 

Sommer 2020 und gebe seitdem eigene Barre Kurse. 


Am Barre Sport schätze ich die fließenden, 

tänzerischen Elemente, welche mit fitnesslastigen, intensiven Bewegungsabläufen kombiniert 

werden können. Lass dich in meinen Kursen beflügeln zum Takt der Musik!


Julia Witter - Yogatrainerin

Meine Yogareise begann bereits vor vielen Jahren - gleich von Beginn an liebte ich das Gefühl jeden 

Muskel intensiv spüren und gleichzeitig kontrollieren zu können und das befreiende Körpergefühl nach

der Praxis. Die Erfahrung komplett bei mir selbst zu sein und der ruhige Geist nach der Einheit, ist für 

mich ein Gefühl von Kurzurlaub und Nachhause kommen zugleich.

Relativ kurz nachdem ich begann Yoga in mein Leben zu integrieren, ereignete sich eines 

Winterabends mein Schlüsselmoment. Während der Yoga Stunde hatte es geschneit und auf dem 

Heimweg kam mein Auto heftig ins Rutschen – Blitzeis. Doch entgegen allem wie ich mich üblicher 

Weise in einer solchen Situation verhalten hätte, ruhte ich vollkommen in mir und reagiert entspannt und gelassen. Dieses Erlebnis führte mir bildlich die Wirkung von Yoga vor Augen, selbst im Sturm in meiner inneren Mitte zu bleiben. 


Seither ist Yoga zu meinem stetigen Begleiter geworden.

Die Welt um mich wurde immer lauter und der Wunsch Yogalehrerin zu werden immer stärker, etwas 

nur für mich zu tun. So entschloss ich, mich auf die Reise zu machen. Mein Weg führte mich nach 

Indien, zum Ursprung des Yoga. Dort begann ich im Aschram meine erste Yogalehrer Ausbildung - die

beste Entscheidung, die ich treffen konnte. 

Ich bin ausgebildete Hatha-, Yin-, und Aerial-Yogalehrerin und unterrichte sowohl ruhige als auch 

dynamische Yoga Stunden, für Harmonie in Körper und Innenwelt. 

Im entspannenden Yin Yoga darfst du in deinem Körper ankommen, loslassen und dir erlauben Inseln 

der Ruhe entstehen zu lassen. In meinen dynamischen Stunden findest du in der Aktivität Kraft und 

Fokus, stärkst deinen Körper und generierst Energie und Ausgleich für deinen Alltag. 

Die wohltuende Wirkung von ätherischen Ölen auf unsere Gefühlswelt fasziniert mich und ich binde 

sie gerne in meine Yoga Einheiten ein, um dir eine weitere Dimension in deiner Yoga Praxis zu 

eröffnen.


Mia Sophia Jabado Bilitza - Ballettlehrerin

Mia Sophia Bilitza, MA ist freischaffende Choreografin, Tanzmanagerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Musik und Bewegung an der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund. Sie lehrt und arbeitete über zehn Jahre lang national und international mit einem Schwerpunkt auf Tanz für Menschen aller Altersklassen, Erfahrungen und Herkunft. Ihre professionelle Ausbildung brachte sie an die Duke Ellington School of the Arts Washington D.C., an die Fontys Dansacademie in die Niederlande, die HU Berlin und an das Center for International Art Management in Köln. Ihre künstlerische Arbeit war von 2012 bis 2016 bei der newtalents biennale cologne zu sehen und wurde 2015 mit dem Kinder- und Jugendprojektpreis des Landes NRW ausgezeichnet.  Sie arbeitete vor allem im Mixed-Abled Dance Bereich mit der Un-Label Performing Arts Company und für das Ausbildungsprogramm M.A.D.E. der Din A 13 tanzcompany. Seit 2020 ist sie im Vorstand der LAG Tanz NRW tätig.



Mareen Rosenkranz - Yoga-/ Fitnesstrainerin

Ich bin Mareen und bin ganz unverhofft zum Yoga gekommen. Aus gesundheitlichen Gründen wurde ich zum Yoga „gezwungen“ und getreu dem Motto von YOGI BHAJAN

»WENN DU ETWAS LERNEN WILLST, LIES DARÜBER.

WENN DU ETWAS VERSTEHEN WILLST, SCHREIB DARÜBER.

WENN DU ETWAS MEISTERN WILLST, LEHRE ES.«

So bin ich Hals über Kopf 2019 in meiner 1. Yogalehrer 200h Basis-Ausbildung gelandet, ohne wirklich zu wissen, was und wie mir geschieht.

2020 fing ich an die ersten Yoga Stunden zu unterrichten und seitdem ist viel passiert.

Darüber hinaus bin ich Fitnesstrainer mit A-/B-Lizenz inkl. Group Fitness und unterrichte unterschiedliche Formate wie z.B. Full Body Workout, BoxCamp & Les Mills BodyCombat.

Mein Fokus liegt darauf, Körper, Geist und Seele (wieder) in Einklang zu bringen und je nach Tagesform benötigt es manchmal mehr Yang (Aktivität) und manchmal mehr Yin (Ruhe). Ich persönlich fühle mich in der Yang-Praxis am ehesten zu Hause.


Share by: